Die
top-fit-frauen

Wer kennt solche Situationen nicht: man verliert das Gleichgewicht, stolpert oder fällt. Menschen jüngeren Alters kommen meistens mit dem Schrecken oder einer Prellung davon. Mit zunehmendem Alter kann dies allerdings gefährlich werden. Ist man im Seniorenalter angelangt so stürzt man statistisch gesehen einmal im Jahr und das meist in der eigenen Wohnung, im Treppenhaus oder im Garten. Oft gehen mit diesen Stürzen Knochenbrüche einher und erfordern neben einer längeren Behandlung auch einiges an Geduld. Dabei lässt sich der Körper mit einfachen Übungen trainieren. Davon profitieren nicht nur die Knochen sondern auch Herz, Kreislauf und die Muskulatur. Sport und Bewegung sorgen nicht nur für körperliche Fitness sondern sorgen auch für ein fittes Gehirn und eine Stärkung der Nervenzellen.

Genau das haben sich die Top – Fit – Frauen zum Ziel gesetzt: körperliche Fitness und Beweglichkeit auf- und ausbauen und erhalten.

Bereits seit 1991 besteht die Gruppe der Top – Fit – Frauen und sind somit ein fester Bestandteil der Turnabteilung des TSV Rhenania. Einige Damen sind bereits seit Gründung der Gruppe dabei – dies bedeutet allerdings nicht, dass Neuzugänge nicht erwünscht sind. Ganz im Gegenteil – man freut sich über Neuzugänge aller Altersstufen. Denn in dieser Gruppe ist jeder erwünscht, der Spaß an Bewegung hat und fit werden möchte.

Die Trainerin, Frau Cornelia Michaelis ist ausgebildete Tanz- und Gymnastiklehrerin – ihre dadurch bedingte Kreativität kommt dem abwechslungsreichen Programm zu Gute. So wurde mit der Gruppe der ein oder andere Tanz einstudiert, welcher bei öffentlichen Auftritten zum besten gegeben wurde.

Auch der gymnastische Teil, der insbesondere für Frauen zunehmenderen Alters zusehends wichtiger wird nimmt einen großen Platz innerhalb der wöchentlichen Trainingsstunde ein. Elemente aus den Bereichen Aerobic, Yoga, Pilates und Tai – Boo werden genutzt um die Beweglichkeit zu fördern und zu erhalten. Die große Bandbreite der Inhalte der Trainingsstunden werden durch Rückenschule, Bauch – Beine – Po und allgemeinen Übungen zum Muskelaufbau komplettiert.

Da während der Sommerferien die Turnhalle geschlossen ist, werden in dieser Zeit Sport unter freiem Himmel getrieben. Hierzu zählen neben Walking – Einheiten auch Radtouren.

Sport und Bewegung stehen zwar im Vordergrund, dennoch finden auch zahlreiche Unternehmungen abseits der Turnhalle statt. Ein fester Bestandteil ist hier ein Tagesausflug, der in entlegenste Winkel Rheinhessens oder auch der Pfalz geführt hat.

Top-Fit-Frauen

Fitness für Jedermann

Die
MontagsTURNfrauen

Das Älterwerden gehört zu unserem Leben. Mit unserem Training wollen wir dazu beitragen, uns länger fit und vital zu fühlen. Hierbei hilft ein gezieltes Bewegungstraining, das Spaß machen soll und gleichzeitig die Bewegungslust fördert.

Die Übungen sollen die Muskeln kräftigen, die Balance trainiern und die Beweglichkeit und das Reaktionsvermögen erhalten. So arbeiten wir mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Handgeräten.

Das gemeinsame Training motiviert die Teilnehmerinnen wie auch das Training mit einem Partner einfach viel mehr Spaß macht und die koordinativen Fähigkeiten fördert.

Ziel des Gruppentrainings ist auch, die sozialen Kontakte zu fördern und zu pflegen.

Montagsturnfrauen

Montag 19:00 - 20:00 Uhr
Gymnastik für Jedermann

DIE
Freitags-TurneR

Die Freitagsturner sind Herren im Alter von 40 plus die sich freitags vom 19:00 bis 20:30 Uhr in der Turnhalle Rheindürkheim trifft.
Dabei werden mit Gymnastik und Ballspiel die Beweglichkeit und die Kräftigung der Muskulatur gesteigert. Ziel ist es möglichst alle Körperteile von Kopf bis zu den Zehen zu bewegen und trainieren.

Die Gruppe existiert seit 1987 und deshalb ist es Tradition, dass die Kameradschaft und der Zusammenhalt auch außerhalb der Turnstunde gepflegt wird. Es wurden zahlreiche Grillfeste, Radtouren, Mehrtagestouren (Wandern und Radfahren) und Weihnachtsfeiern zusammen geplant und auch durchgeführt.

Wir möchten alle Männer einladen, die noch eine leichte , aber effektive sportliche Betätigung suchen bei uns vorbeizuschauen. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Nach unserem Turnabend gehen wir zum „Nachturnen“ in unsere Vereinsgaststätte zum Ausklang.
Also wie wär´s.

Treffen wir dich am Freitag in der Turnhalle!

Freitags-Turnen

Freitag 19:00 - 20:30 Uhr