KINDER- & Erwachsenen TURNEN
BEIM TSV RHENANIA RHEINDÜRKHEIM 08

Die Abteilung Turnen weist ein vielfältiges Freizeit-, Breiten-, Gesundheits- und Wettkampfsportangebot auf. Egal ob Jung oder Alt, für jede Altersstufe (1-99) bietet die Abteilung zahlreiche Möglichkeiten durch Spaß, Spiel und Leistung die persönliche Fitness zu fördern und/oder aufrecht zu erhalten.

Unser buntes Sportprogramm umfasst zum einen das „Mutter-Kind-Turnen“ für unsere Jüngsten. Hier können in einer geborgenen Atmosphäre erste Kontakte zu Gleichaltrigen geknüpft werden. Selbstverständlich sind auch Väter oder Großeltern willkommen. Es geht darum als Bezugsperson gemeinsam mit dem Kind aktiv zu sein.

Im Kleinkinderturnen und im Kinderturnen stehen Bewegung, Spiel und Spaß sowie das Kennenlernen, der verschiedenen Turngeräten an erster Stelle. Wer Leistung zeigen möchte, Spaß an Wettkämpfen hat und sich dort messen möchte, ist bei unseren „Leistungsturnen“ genau richtig.

Ihr Kind hat Freude daran sich auf Musik zu bewegen? Dann schnuppern Sie doch in unser „Kindertanzen“. Hier spielt nämlich Musik eine große Rolle, bei der die Kinder erste Schrittfolgen und Taktgefühl lernen können. Und wenn eine Choreo sitzt, kann es sein, dass diese auch auf einer unserer Ortsfeste, aufgeführt wird.

Eine Auszeit vom Alltag, bieten unsere nachfolgenden Gruppen:
Einen Gute-Laune-Kick bietet das Step-Aerobic und ist ein gutes Training für den gesamten Körper. Aber auch unsere „Top-Fit-Frauen“ legen den Fokus auf das Trainieren des gesamten Köpers, um im wahrsten Sinne top fit zu sein und zu bleiben.

Bei den „Turnerfrauen“ spielt die Beweglichkeit bzw. beweglich zu bleiben eine wichtige Rolle und bietet demnach altersentsprechende Übungen an. Auch die Männer kommen in unserer Abteilung Turnen nicht zu kurz und sind bei den „Freitagsturnern“ recht herzlich willkommen.

TURNGRUPPE DES
TSV RHENANIA RHEINDÜKRHEIM 08

KINDERTURNEN
FÜR DIE KLEINEN

Bewegung ist für die Jüngsten unter uns eines der Grundbedürfnisse, um sich vielseitig in ihrer Persönlichkeit entwickeln zu können. Spielerisch bekommen die Mädchen und Jungen Bewegungsabläufe aufgezeigt und stärken somit ihre motorischen Fähigkeiten. Ebenso wird die ganzheitliche Entwicklung unterstützt und es kann prophylaktisch Problemen vorgebeugt werden, die mit Bewegungsmangel in Verbindung gebracht werden.
Kinderturnen umfasst vielseitiges Spielen und Bewegen und das Erlernen wichtiger Meilensteine. Die Übungen und Parcours orientieren sich an den Hauptbeanspruchungsformen: Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Unser Team aus qualifizierten Übungsleitern bietet ihren Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten und unterstützt sie in ihrem Interessenausbau.

Kinderturnen bietet den Kindern Raum um Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zu erproben, welche  für die weitere ganzheitliche Entwicklung von enormer Bedeutung sind. Für die wichtigen motorischen Meilensteine wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen oder Fangen bietet das Kinderturnen geeignete Bewegungsanreize. Es orientiert sich umgekehrt jedoch auch an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder und fördert den Ausbau der Sozialkompetenzen.

Das Kinderturnen versteht sich selbst als wichtiger Baustein der Gesundheitsförderung von Klein auf. Freude und Spaß an Bewegung verstehen sich als wichtige Bausteine um die Kinder zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren und so eine nachhaltige Bewegungsförderung zu gewährleisten. So wird der frühzeitigen Entstehung von Haltungsschäden, Kreislaufproblemen, Übergewicht und Koordinationsauffälligkeiten bereits von Kindesbeinen an vorgebeugt.

Wir wollen unseren Turnkindern vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsräume schaffen, in denen der Spaß an der Bewegung und am Ausprobieren im Vordergrund steht. Ganz nebenbei werden durch klettern, laufen, springen, balancieren, rollen, hüpfen und werfen spielerisch motorische Fertigkeiten gefestigt und Bewegungssicherheit erlernt. Dabei kommen natürlich auch Klein- und Großgeräte zum Einsatz.

Klettern, springen, balancieren, rollen, laufen, hüpfen und werfen macht allen Kindern Spaß, schult die Wahrnehmung und spielerisch werden motorische Fertigkeiten trainiert

Alle Übungsstunden finden in der Schulsporthalle der Grundschule Rheindürkheim (Eingang Schürrmannstraße) statt.

Unsere Übungszeiten

Pampersturnstunde